treffpunktfamilie

Welcome mit Kreide aufgemalt

 

Schön, dass ihr uns besucht...

Ihr seid auf unserer neu gestalteten Seite gelandet, die euch mit den kleinen Videogeschichten des neugierigen kleinen Elefanten Ebi, mit Infos und Spielen begeistern möchte.

Über Rückmeldungen oder Themenvorschläge unter: ebw.weilheim@elkb.de

freut sich Gudrun Walser

(zuständig für die kreative Gestaltung dieser Seite ...)

Orangefarbener kreis aus dem Logo

      = Info für Eltern   

                                   

Grünes Wissensmännchen

    = Wissen kompakt für Kinder + Eltern

 

 

Unsere Themen:                         

April 2021     "Wie Ebi zu seinem Namen kam ..." Ebilino 1 | Evangelische Erwachsenenbildung (ebw-weilheim.de)

Mai 2021      " Pfingsten" (Die Geistertaube)         Ebilino 2 | Evangelische Erwachsenenbildung (ebw-weilheim.de)

Juni 2021      "Urtica"                                                 Ebilino 3 | Evangelische Erwachsenenbildung (ebw-weilheim.de)

Orangene Sprechblase

Liebe Eltern,

kennt ihr das auch? Man hat einen Plan im Kopf und will ihn 1:1 umsetzen und das möglichst zügig...? Dabei gibt es dann kein Ruhen, kein Nachgeben bevor der Plan nicht zu 100 % (besser noch zu 150 %) umgesetzt ist?

Und das kostet Energie und Kraft! Manchmal verliert man dabei den "Blick" aus einer anderen Perspektiv, Gelassenheit, Humor,  ...aus den Augen.

Auch in Bezug auf unsere Kinder/ auf Erziehungsthemen passiert das ganz leicht...das Loslassen von gefassten Plänen, Vorstellungen gelingt nicht mehr ...

Manchmal aber gelingt es einfach nicht, Pläne den Vorstellungen entsprechend umzusetzen und je hartnäckiger man den Plan verfolgt hat, desto größer ist dann die Enttäuschung ...

Dabei entsteht vielleicht etwas ganz Anderes, etwas Besonderes, das wir dann vor lauter-lauter gar nicht wahrnehmen können. 

Darum ist es sicherlich hilfreich, wenn es Zeiten gibt, in denen man "alle Viere baumeln lässt", ausruht, sich mit neuen Eindrücken und Erlebnissen füllt....Zeiten, in denen man Kraft tankt. Dann kann man Druck abbauen und sich wieder mit mehr Leichtigkeit seinen Herausforderungen stellen.

Schild Sommerferien
Bildrechte: www.pixabay.com

Dass das gelingen möge in dieser kommenden Zeit,

wünscht euch von ganzem Herzen eure

Gudrun

Kleines, grünes Wissensmännchen

 Fragebogen für Kinder:

 

Wie groß bist du? _________________________ Meter

 ​​​​​​Der Schiefe Turm von Pisa ist 56 Meter hoch!

 

Wieviel wiegst du? ___________________________ Kilogramm)

Der Schiefe Turm von Pisa wiegt 14700 Tonnen! (Ein Auto wiegt im Vergleich dazu ca. 1,5 Tonnen = 1500 Kilogramm

 

Kannst du schon bis 300 zählen? 1,2,3,...

Du musst 300 Stufen hinaufsteigen, wenn du auf den Schiefen Turm von Pias möchtest!

 

Wie alt bist du? ________________ Jahre

Der Schiefe Turm von Pisa ist über 600 Jahre alt!

 

Hast du schon mal etwas erfunden? Ja? Was ___________________________________

Der Erfinder des Schiefen Turms von Pisa war der Architekt Bonanno Pisano! (Er wollte aber einen geraden Turm bauen, was auf dem Untergrund nicht gelang und musste sein Vorhaben abbrechen...)

 

Wie lange schläfst du in der Nacht? _________________________ Stunden

Der angefangene Turm von Pisa musste 100 Jahre schlafen; dann erst wurde er fertig gestellt!

 

Hast du schon einmal einen Turm gebaut und er ist eingestürzt? ___________-

Der Schiefe Turm von Pisa ist wie ein Wunder nie eingestürzt! Allerdings war er von 1990 - 2001 für die Besucher gesperrt; inzwischen darf man ihn wieder besuchen!

 

Aufgabe für Fleißige:

Baue einen schiefen Turm, der nicht einstürzt; mache ein Foto und schicke es an: gudrun.walser@elkb.de; dann können wir eine Galerie der Schiefen Türme erstellen ...

 

 

 

 

Hier siehst du ein Foto vom Schiefen Turm in Pisa:

Foto vom Schiefen Turm von Pisa
Bildrechte: www.pixabay.com